Theorieseminar-Wochenende KTSA*** und DTSA*

07. März 2020

Am Wochenende 07./08.03.2020 trafen sich die Teilnehmer und Referenten des Theorieseminars in den Räumlichkeiten der Fa. Seeber+Partner GmbH im Remseck-Aldingen. Ziel des Seminars war, dass wir am Ende mit einer bestandenen theoretischen Prüfung nach Hause gehen.

Seminarbeginn war um 9.00 Uhr. Als erstes informierte uns Hans über den Ablauf des Theorieseminars. Die Lehrinhalte des ersten Seminartages waren folgendermaßen aufgeteilt: „Tauchphysik“ von Sven, „Tauchausrüstung“ von Andreas und „Tauchmedizin“ von André.

Nach dem umfangreichen Vormittag gab es zum Mittagessen eine leckere Pizza. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit „Umweltschutz“ und „Briefing“. Seminarende war gegen 17.00 Uhr.

Der Tag war sehr lehrreich. Erschöpft wurden wir von unseren Eltern abgeholt.

 

08. März 2020

Auch heute am Sonntag des 08. März, waren wir wieder früh auf den Beinen, um dem restlichen Teil der Theorie zum KTSA*** bzw. DTSA* aufmerksam zu folgen. Nach einem kleinen Frühstück mit einer Butterbrezel und dem ein oder andern Kakao oder Kaffee, ging es dann weiter mit Vorträgen zur Ausrüstung, Umwelt und unvorhersehbaren Ereignissen. Im letzten Vortrag an diesem Wochenende drehte sich alles um die Ermittlung der Austauchstufen (Deko-Stopps) und Berechnungen wie zum Bespiel den Restdruck in der Druckluftflasche nach einem Tauchgang. Dieser stellte vor der Mittagspause noch die ein oder andere mathematische Herausforderung dar, doch auch diese haben alle ganz gut gemeistert. Als Andreas pünktlich, mit unserer heißen Pasta durch die Tür kam, waren dann auch die letzten Fragen dazu geklärt.

Nach der Mittagspause hieß es dann, Bücher weg, Handys abgeben und Ruhe bitte, denn es kam zum großen Finale des Theorieseminars – die Prüfung. Nachdem alle die Prüfung geschrieben und abgegeben hatten, gab es auch schon kurze Zeit später die Ergebnisse… und wie wäre es nach der tollen Vorbereitung anders zu erwarten gewesen, alle haben die Theorieprüfung bestanden.

Damit war das Theorieseminar auch schon am Ende angekommen und nach etwas aufräumen, wurden alle abgeholt bzw. sind selbst nach Hause gefahren.

Updated: 2. April 2020 — 10:36
Tauchergemeinschaft Stuttgart e.V. © 2019 Frontier Theme