Herbstwanderung im Schurwald – 13. bis 15. Oktober 2023

Unsere diesjährige Herbstwanderung führte uns in den Schurwald, rund um den idyllischen Herrenbachsee. Unsere Basis während dieser Tage war der gemütliche Klosterhof in Adelberg.

Am Samstagmorgen, gegen 10 Uhr, machten wir uns vom Parkplatz am Kloster Adelberg aus auf den Weg. Die Vorfreude war spürbar, und die Herbstlandschaft versprach eine atemberaubende Kulisse für unser Abenteuer. Die Wanderung führte uns um den Herrenbachsee.

Natürlich durfte bei unserem Vereinsausflug die gute Laune und der Genuss nicht fehlen. So gab es bereits am Anfang einen gemütlichen Schluck, der uns alle in die richtige Stimmung versetzte. Die Wanderung führte uns durch den Wald, wo wir auf Kugelbahnen stießen. Diese sorgten für jede Menge Spaß und Abwechslung. Die Zeit verging wie im Flug, und wir genossen die wunderbare Landschaft und die gemeinsamen Momente.

Unser geplantes Picknick war perfekt vorbereitet, und wir hatten gerade alles ausgebreitet, als der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnete. Ein unerwarteter, aber nicht weniger erfrischender Regenguss zwang uns dazu, einige unserer Leckereien vor der Nässe zu schützen. Doch wir ließen uns von der Laune des Himmels nicht entmutigen. Im Gegenteil, wir lachten und scherzten, während das Picknick buchstäblich „unter Wasser“ stand.

Doch die Natur hielt für uns noch eine Überraschung bereit. Ein kleiner Feuersalamander überquerte unseren Weg und schien den Regen regelrecht zu genießen. Wir bewunderten die Schönheit der Tierwelt und fanden Trost in der Tatsache, dass nicht nur wir, sondern auch die Natur den Regen zu schätzen wusste.

Glücklicherweise fanden wir Schutz unter einer Holzkonstruktion mit einer Dachplane sowie Tischen und Bierbänken, die zu den Außenanlagen einer mittlerweile geschlossenen Gaststätte gehörten. Hier konnten wir unsere Rast fortsetzen und die Geselligkeit genießen, trotz des gleichbleibenden Regens.

Auf den Fotos ist zu sehen, wie wir es uns trotz allem gut gehen ließen. Unsere gute Laune und der Zusammenhalt in der Gruppe wurden sogar von einem freundlichen Anwohner bemerkt, der uns herzlich willkommen hieß. Diese Geste machte unseren Ausflug umso unvergesslicher und zeigt, wie die Freude am Wandern und die Gemeinschaft selbst unerwartete Hindernisse überwinden können.

Die diesjährige Herbstwanderung war geprägt von Naturerlebnissen und der Freude unserer Vereinsmitglieder. Wir sind dankbar für diesen besonderen Tag im Schurwald und freuen uns bereits auf die nächste Wanderung, die uns hoffentlich genauso viele unvergessliche Momente bescheren wird.
Vielen Dank an die Organisatoren Ingrid und Hans!

Updated: 29. November 2023 — 12:27