Süßwasserausfahrt an den Attersee – 18.5. bis 21.5.2023

Die Tauchergemeinschaft Stuttgart e.V. unternahm vom 18. bis 21. Mai 2023 eine erlebnisreiche Süßwasserausfahrt an den Attersee. Unser Ziel und unsere Unterkunft für die Ausfahrt war das gemütliche „Gasthaus Pension Zur Nixe“. Die Tauchbasis befand sich direkt hinter dem Haus, was uns eine bequeme Möglichkeit bot, unsere Tauchausrüstung zu trocknen und Flaschen zu füllen.

Am Tag unserer Ankunft, machten wir uns gleich auf den Weg zum Tauchplatz Hinkelstein. Hier sollten wir interessante Unterwasserformationen entdecken, doch leider gelang es uns nicht, die berühmten Hinkelsteine zu finden. Dennoch genossen wir den Tauchgang in dem klaren aber kalten Wasser des Attersees. Zum Abendessen hatten wir im „Hotel Post“ reserviert, welches zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar war.

Am folgenden Tag standen gleich zwei Tauchgänge auf unserem Programm. Der erste führte uns zum Tauchplatz „Dixi“. Hier fanden wir in ca. 22 m Tiefe das bekannte Wrack des Segelbootes „Dixi“. Auf dem Rückweg, erreichten wir ein Unterwasser-Pfahlbauhaus und etwas später eine Plattform. Nach einer erholsamen Oberflächenpause am Ufer unseres nächsten Tauchplatzes „Twin Towers“, hieß es wieder „Anrödeln!“. Wir tauchten schräg in Richtung Süd-Ost (vom Ufer gesehen nach links) und steuerten bei ca. 18 m Tiefe direkt auf die „Twin Towers“ zu: Zwei stattliche Nadelbaum-Stämme mit gestutzten Ästen welche mit allerlei „Sehenswürdigkeiten“ vermutlich von anderen Tauchern behangen waren. Auf dem Rückweg kreuzte ein Hecht unseren Weg und es gab einige Jungfische zu sehen. Unser Abendessen hatten wir diesmal in unserer Unterkunft vorbestellt: Es gab Schnitzel für alle und anschließend einen gemütlichen Abend mit „Uno Extreme!“

Am Samstag erkundeten wir weitere zwei Tauchplätze. Zuerst tauchten wir am „Ofen“. Neben einem Boot und größeren Ästen konnten wir einige größere Flussbarsche beobachten. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Tauchplatz „Alexenau“. Hier erwartete uns eine wunderschöne Liegewiese, auf der wir die Oberflächenpause verbrachten. Unter Wasser begegneten wir zwei Hechten und Schwärmen von Jungfischen im Bereich einer Plattform. Abends stärkten wir uns in der Pizzeria „Da Charly“ in Steinbach am Attersee bevor wir den Abend im Gastraum der „Nixe“ ausklingen ließen.

Am letzten Tag unserer Ausfahrt kehrten wir noch einmal zum Tauchplatz „Hinkelstein“ zurück und hatten dieses Mal Erfolg. Wir fanden die markanten Hinkelsteine und erkundeten das faszinierende Unterwasserumfeld.

Der Attersee ist ein wirklich lohnenswertes Ziel für alle Süßwasser-Taucher! Es gibt viele Tauchplätze rund um den See verteilt. An jedem Tauchplatz gibt es Parkplätze in unmittelbarer Einstiegs-Nähe. Es gibt eine Tafel mit Tauchplatzbeschreibung und nahezu jeder Taucheinstieg ist mit einer Edelstahltreppe ausgerüstet.

Unsere Unterkunft im „Gasthaus Pension Zur Nixe“ erwies sich als äußerst angenehm und taucherfreundlich. Die aufmerksamen und herzlichen Wirtsleute sorgten dafür, dass wir uns rundum wohl fühlten.

Die Süßwasserausfahrt an den Attersee war ein voller Erfolg und wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und vor allem bei Stefan für die Organisation!

 

Updated: 18. Juni 2023 — 23:26