Besuch im Tauchturm im Rahmen der DTSA**-Ausbildung

Am Freitag den 17.04.15 stand der von Hans organisierte Besuch im Tauchturm des Tauchsportcenters Esslingen an. Der Besuch fand im Rahmen der DTSA**-Ausbildung statt. Freundlicherweise stellten sich auch Andreas und André als Ausbilder zur Verfügung. Teilnehmer waren: Stefan, Sven, Patrick, Luca, Alex, Veronika und Jacob.

Ziel war es, einige Übungen die zum Bestehen der praktischen Prüfung notwendig sind zu üben, wie zum Beispiel das Setzen einer Boje oder das Aufsteigen unter Wechselatmung. Nachdem alle eingetroffen waren, sich fehlende Ausrüstung geliehen hatten und die eine oder andere Boje gekauft wurde, begann das Training mit der Gruppeneinteilung und einem allgemeinen Briefing von Hans zu den Besonderheiten des Tauchturms.

Das Briefing in den Gruppen wurde jeweils von einem DTSA**-Anwärter durchgeführt. Da der Turm nicht allzu viel Platz bietet, waren jeweils nur 2 Gruppen bestehend aus 3 Tauchern im Turm. Nach Abschließen der Übungen fand ein Schichtwechsel statt und das Debriefing konnte durchgeführt werden. Die Übungen konnten im Allgemeinen gut abgeschlossen werden, es besteht aber sicher noch Übungsbedarf auf dem Weg zur Perfektion.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Besuch im Turm des TSC Esslingen eine gute Vorbereitung war, um die Übungen im Freiwasser entspannter und mit etwas Sicherheit durchführen zu können.

Ein Besonderer Dank geht an Andreas, André und Hans für die Organisation und das Ermöglichen des Besuchs.

Veronika

Updated: 22. August 2017 — 12:23
Tauchergemeinschaft Stuttgart e.V. © 2019 Frontier Theme