Tauchen im Ilsesee

Trotz geringer Lufttemperaturen, schlechter Wettervorhersage und Spritpreisen jenseits von Gut und Böse tauchten Hans, Karsten und Andreas am 9. April 2022 im Ilsesee in Königsbrunn bei Augsburg. Treffpunkt war um 11 Uhr an der Tauchbasis Ilsesee. Von der Basis bis zum See ist eine Strecke von ca. 50 m zu Fuß zu bewältigen. Nach dem Briefung zu den Gegebenheiten im See durch Jörg von der Tauchbasis hieß es –> Anrödeln!

Der Ilsesee

Ein Traum für jeden Taucher ist ein befestigter Einstieg. Hier am Ilsesee gibt es einen ebenerdigen Steg mit nachfolgender Treppe und Plattform, so dass man im etwa hüfttiefen Wasser seine Flossen anziehen kann. Im Anschluss kann sich die Tauchgruppe ohne irgendwelches Sediment aufzuwirbeln im Wasser sammeln um dann gemeinsam abzutauchen. Mit 15 m Maximaltiefe ist der See angenehm zu betauchen. Für Orientierung unter Wasser sorgt eine Leine, die den betauchbaren Bereich begrenzt. So findet man leicht zurück zum Einstieg. Näheres zum See und auch zur Tauchbasis kann man auf der Homepage der „Tauchbasis Ilsesee“ nachlesen.

Unser Tauchgang

Entlang der gespannten Leine sind wir zunächst in den See hinein getaucht. Begrüßt wurden wir gleich von ein paar recht großen Barschen, die neugierig vor uns ihre Kreise schwammen. Nach ca. 10 Minuten haben wir uns in grob südlicher Richtung von der Leine entfernt. Der See ist stark bewachsen von Armleuchteralgen, Tausendblatt und weiteren Pflanzen. Unterbrochen wird der Pflanzenteppich immer wieder von Kieshügeln. Auf diesen sollen sich die Störe vermehrt aufhalten, wenn die Wassertemperatur etwas höher als die aktuellen 7…8° C ist. Wir konnten während dieses Tauchganges keine Störe sichten.

Nach guten 20 Minuten sind wir Richtung West und dann Nord zurück zur Leine getaucht. Auf dem Weg dahin konnten wir noch einen großen Hecht, vermutlich ein Weibchen, beobachten. Bei Sichtweiten von 8 bis 10 Metern, vielleicht waren es sogar mehr, war es herrlich mal wieder Pressluft zu atmen. Den Sicherheitsstopp absolvierten wir auf dem Weg zum Ausstieg. Ein kleiner Hecht und kurz vor dem Ufer wieder große Barsche sorgten für Abwechslung. Nach mehr als 40 Minuten waren wir wieder an der Oberfläche.

Ilsesee, wir kommen wieder!

Ein sehr entspannter und stressfreier Tauchgang war zu Ende. Ausrüstung und Tauchanzüge legten wir bei 5° C Lufttemperatur ab. Damit wir keine kalten Ohren bekamen, setzten wir unsere orangenen Wollmützen vom Allgäuer Taucherhof auf. Mit dieser Kopfbedeckung waren wir auch der „Hingucker“ auf dem Weg vom Parkplatz zum Nachbriefung im „Trachtenheim“ Königsbrunn.

Das Ergebnis vom Nachbriefing: Wir kommen wieder! Spätestens zu unserer Jubiläumsausfahrt Anfang Juli 2022 sind wir wieder da und freuen uns auf schöne Tauchgänge.

Updated: 11. April 2022 — 7:14