Schnuppertauchen

Am 4. Oktober 2021 konnten wir unser diesjähriges Schnuppertauchen im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Altbach im Hallenbad Altbach durchführen.
Die Teilnehmer konnten sich davon überzeugen, dass Atmen unter Wasser tatsächlich möglich ist. Alle hatten ihren Spaß!


Schnuppertauchen aus meiner Sicht (Armin)

Nach der zwangsweisen Pandemiepause war ich gespannt, wie es abläuft, zumal ich seit einigen Jahren nach einer OP am Trommelfell nicht mehr aktiv bin. In den Jahren davor habe ich selbst als 1. Vorsitzender (1988 bis 2002) Schnuppertauchen organisiert.

Aber es hat sich einiges in der Zwischenzeit getan! Der technische Fortschritt war schon immer ein ständiger Begleiter im Tauchsport und selbstverständlich auch in der Tauchergemeinschaft Stuttgart. Keine „Zettelwirtschaft“ mehr beim Ausleihen der Geräte“! Jetzt läuft die Registrierung der Verleihgegenstände durch einscannen eines QR-Codes mit einer App auf dem Smartphone. Dies war auch bei dieser Veranstaltung ein großer Vorteil.

Wir hatten ein Zeitfenster von exakt 90 Minuten – wie beim Fußball. Die Tauchutensilien wurden für die 12 Schnuppertauch-Anwärter und -innen bereitgestellt und nach einer Einführung durch den 1. Vorsitzenden ging es zügig los.

Getaucht wurde in 2 Gruppen

Nachdem die erste Gruppe mit Erfolg unter Wasser „geschnuppert“ hatte, kam die nächste und gleichzeitig letzte Gruppe dran. Ich wollte schon der nächsten Anwärterin das frei gewordene Tauchgerät anziehen, als der 1. Vorsitzende sofort auf mich zukam, und mir klar machte, dass der Atemregler in Coronazeiten gewechselt werden muss. Die Atemregler waren alle vorher desinfiziert worden. Wechselatmung mit dem gemeinsamen Atemregler war früher Bestandteil der Tauchprüfung. In Coronazeiten hat sich so manches geändert.

Die 12 Jugendlichen erhielten gegen Ende der Veranstaltung alle eine Urkunde über die bestandene Tauchübung. Vielleicht sehen wir einige bei einem Schnuppertraining an einem Montag wieder.

Ein großer Dank an alle am Schnuppertauchen beteiligten Mitglieder der Tauchergemeinschaft Stuttgart!

Obwohl der Zeitdruck sehr groß war, kam nie Hektik auf. Die Jugendlichen konnten in aller Ruhe tauchen. Dies ist eine Grundvoraussetzung beim Tauchen. Eine zeitliche Verlängerung, wie beim Fußball, gab es nicht, da das Hallenbad anschließend wieder gründlich desinfiziert werden musste.

Armin Traub


Hier ein paar optische Eindrücke vom Schnuppertauchen:

Updated: 6. April 2022 — 12:22