Tauchfreizeit Plansee

Am ersten Tag haben wir uns morgens früh getroffen. Mit unserem gemieteten Bus haben wir uns auf den Weg nach Österreich an den Plansee gemacht. Unser Quartier für das Wochenende war der Gasthof „MusterAlpe Plansee“. Als wir gegen 10 Uhr angekommen waren, sind wir direkt runter zum Plansee und haben uns bei der Tauchbasis angemeldet. Da wir erst nachmittags in der Unterkunft einchecken konnten, haben wir unseren TGS-Pavillon aufgeschlagen und uns für den ersten Tauchgang fertig gemacht.

Der erste Tauchgang im Plansee

Mein erster Tauchgang im Plansee war sehr spannend. Unser Tauchziel war die Kutsche, die im Plansee auf einer Tiefe von ca. 15 m liegt. Auf dem Weg dorthin haben wir viele Weihnachtsbäume gesehen und unter anderem auch eine Plattform auf 10 m Tiefe.

Wir hatten sehr gute Sicht im Bereich bis zu 7…8 m. Alles was tiefer lag war nur noch dunkler und kälter. Nachmittags konnten wir im Gasthof einchecken und haben dort wie auch an den folgenden Abenden gegen 18:00 Uhr Mittag/Abend gegessen.

Von Kühen geweckt

Da wir über dem Kuhstall geschlafen haben, wurden wir am nächsten Morgen von einer Herde Kühe um 5:00 Uhr geweckt. Die Kühe wurden gemolken und raus auf die Weide gebracht. Nachdem wir alle zusammen gegen 8:30 gefrühstückt hatten, ging es runter zum See. Ein Fußweg von ca. 400 m von unserer Unterkunft. Dort haben wir alles aufgebaut und unsere Sachen für einen großartigen Tauchtag am See vorbereitet. Unsere Flaschen hatten wir am Vortag an der Basis zum Füllen abgegeben und konnten diese nun abholen. Wir haben uns in den Neoprenanzug geworfen und ab gings ins Wasser.

Heute standen für viele die ersten Übungen an, die wir für den DTSA**/CMAS**-Tauchschein benötigen. Nach dem Tauchgang gabs es eine Mittagspause und gegen 15:00 Uhr ging es wieder ins Wasser – unser zweiter Tauchgang am heutigen Tag. Nach dem Abendessen waren noch ein paar der Gruppe am See und haben tolle Fotos geschossen.

Der letzte Tauchtag

Dann war auch schon unser letzter Tauchtag. Als wir gegen 12:00 Uhr mit dem ersten Tauchgang fertig waren, haben wir am Nachmittag noch eine Apnoe-Übung gemacht. Für den Abend war sogar ein Nacht-Tauchgang geplant.

Nach dem Essen gegen 19:30 machten wir uns auf den Weg zum See. Wir hatten uns überlegt, einen weiter rechts gelegen Steg als Taucheinstieg zu nutzen. Anstatt wie an den Tagen zuvor nach links abzutauchen, wollten wir diesmal nach rechts. Nach ca. 20 min. mussten wir unseren Tauchgang leider abbrechen, da uns das Wasser zu kalt wurde. Als wir dann am späten Abend in unserem Quartier angekommen waren, ging es direkt zu Bett.

Aufstieg und Abfahrt

Am letzten Tag hatten wir geplant einen Besuch auf der Burg Ehrenberg zu machen. Oben angekommen, sind wir weiter in Richtung der berühmten Hängebrücke „highline179“ gelaufen und haben diese überquert.

Nachdem wir die Burg erkundet hatten und ein paar tolle Fotos schießen konnten, haben wir uns auf den Weg nach unten gemacht und sind zum Essen im Gasthof Klause eingekehrt. Danach haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Gegen 16:30 Uhr sind wir in Altbach angekommen.

Updated: 1. Dezember 2021 — 22:49